Dessau-Roßlau, 23. Juni 2026 – Das EINE WELT Netzwerk Sachsen-Anhalt e. V. (ENSA) hat auf seiner Mitgliederversammlung einen neuen Vorstand gewählt. Mit dem neu aufgestellten Team setzt das Landesnetzwerk auf die Stärkung seiner Mitglieder, den Ausbau zivilgesellschaftlicher Strukturen sowie eine noch stärkere Sichtbarkeit entwicklungspolitischer Themen in Sachsen-Anhalt. Das ENSA vereint zahlreiche Vereine, Initiativen und Bildungsträger, die sich für globale Gerechtigkeit, Nachhaltigkeit, Menschenrechte und internationale Solidarität engagieren.
Zur neuen Vorstandsvorsitzenden wurde Esther Malhotra vom Dachverein Reichenstraße e. V. in Quedlinburg gewählt. Als Regionalpromotorin West des EINE WELT Netzwerks Sachsen-Anhalt begleitet sie Vereine, Kommunen und Bildungseinrichtungen in den Landkreisen Harz, Salzlandkreis und Börde zu Themen wie Flucht und Migration, globale Gerechtigkeit und nachhaltige Entwicklung. In ihrer neuen Funktion wird sie insbesondere die Bereiche Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sowie Netzwerkentwicklung verantworten.
Zum stellvertretenden Vorsitzenden wurde Andreas Sonntag vom Sangerhäuser Verein NANGADEF e. V. gewählt. Sonntag gehört seit vielen Jahren zu den prägenden Akteuren der entwicklungspolitischen Bildungsarbeit in Sachsen-Anhalt. Als Vorstand von NANGADEF e. V. und Regionalpromotor für Mansfeld-Südharz und den Burgenlandkreis verfügt er über umfassende Erfahrungen in der Vereinsarbeit, interkulturellen Bildung und Netzwerkarbeit. Im Vorstand übernimmt er die Zuständigkeit für Vereinsentwicklung, Satzungsfragen und rechtliche Angelegenheiten.
Als Schatzmeisterin bestätigt wurde Dr. Gabriele Kegler vom Eine Welt e. V. Dessau. Sie engagiert sich seit vielen Jahren für den Fairen Handel und die entwicklungspolitische Arbeit in Sachsen-Anhalt. Darüber hinaus betreut sie bereits seit längerer Zeit die Mitglieder des ENSA und wird diese Aufgabe auch künftig fortführen. Im Vorstand verantwortet sie die Bereiche Finanzen und Mitgliederbetreuung.
Neu als Beisitzerin gewählt wurde Andrea Rutzen von mohio e. V. in Halle (Saale). Als Vorständin und Geschäftsführerin von mohio e. V. bringt sie umfangreiche Erfahrungen in den Bereichen Bildung für nachhaltige Entwicklung, Organisationsentwicklung und Transformationsprozesse mit. Im ENSA-Vorstand wird sie künftig die Bereiche Organisations- und Unternehmensentwicklung sowie interne Kommunikation begleiten.
Die neue Vorstandsvorsitzende Esther Malhotra erklärt: „Eine starke Zivilgesellschaft ist die Grundlage einer demokratischen und solidarischen Gesellschaft. Gemeinsam mit unseren Mitgliedern wollen wir Räume für globale Perspektiven schaffen, Menschen miteinander vernetzen und zeigen, dass nachhaltige Entwicklung, Menschenrechte und internationale Zusammenarbeit direkt vor unserer Haustür beginnen. Gerade in Zeiten gesellschaftlicher Polarisierung braucht es starke Netzwerke, die Brücken bauen und Zuversicht vermitteln.“
Der neu gewählte Vorstand bedankt sich bei allen Mitgliedern für das entgegengebrachte Vertrauen und freut sich darauf, die erfolgreiche Arbeit des Netzwerks gemeinsam weiterzuentwickeln. Im Mittelpunkt stehen dabei die Stärkung der Mitgliedsorganisationen, die Förderung des Globalen Lernens, die Unterstützung bürgerschaftlichen Engagements sowie die Vernetzung von Akteurinnen und Akteuren aus Zivilgesellschaft, Bildung, Politik und Kommunen.