Bündnis Nachhaltigkeit Sachsen-Anhalt: Austausch zur Bildungsarbeit

Ein spannender Austausch wird beim nächsten Runden Tisch Bildung für Nachhaltige Entwicklung am 31. Januar erwartet. Unter anderem wird Stefan Rostock von Germanwatch e.V. einen kurzen Blick auf UNESCO BNE2030 werfen und von seinen Erfahrungen rund um die Bildungsarbeit mit dem Handabdruck berichten. Außerdem wird Pauline Scheidt vom Herdergymnasium Merseburg den neuen BNE-Wahlpflichtkurs der Schule vorstellen.

Unter dem Titel „Zukunft.Gestalten.Jetzt! – Politisch Handeln für Umwelt- und Klimaschutz“ wird sich Julia Pesch, BNE-Referentin ANU Bundesverband dem Thema Fortbildung und Coaching für junge Menschen durch Umweltbildungszentren widmen. Im Anschluss werden verschiedene Fragen in Arbeitsgruppen erörtert: Welche Bedarfe sehen BNE-ExpertInnen in den Hochschulen? Was muss passieren, damit BNE in den Lehrplänen der Gymnasien gut umgesetzt werden kann?

Wann?

Dienstag, 31. Januar 2023
10:00 Uhr bis 16:00 Uhr

Wo?

Jugendherberge Magdeburg
Leiterstr. 10
39104 Magdeburg

Um eine verbindliche Anmeldung bis zum 15. Januar 2023 wird gebeten.

Der Runde Tisch Bildung für Nachhaltige Entwicklung in Sachsen-Anhalt wird seit 2020 organisiert und durchgeführt von 5 zivilgesellschaftlichen Akteuren aus dem Bündnis Nachhaltigkeit Sachsen-Anhalt (BÜNSA) – Netzwerk Zukunft Sachsen-Anhalt e.V./ RENN.mitte, ANU Landesverband Sachsen-Anhalt e.V., EINE WELT Netzwerk Sachsen-Anhalt e.V., Peißnitzhaus Halle e.V. und Friedenskreis Halle e.V.