Sangerhausen strebt nach dem Titel „Fairtrade Town“. Da passt es natürlich, dass am
14.09.2021 von 08:00–14:30 Uhr
ein Informations- & Aktionsstand „Fairer Handel“
auf dem Markt Sangerhausen stattfinden wird.
Anlässlich der Fairen Woche laden wir Sie herzlich ein, mehr über die Entstehung Ihrer Produkte des täglichen Bedarfs zu erfahren – und Ihren Konsum dementsprechend zu überdenken. Denn die schillernde Konsumwelt in unseren Geschäften wäre kaum vorstellbar, wenn nicht Menschen auf der ganze Welt hart daran arbeiten würden, all die Kleidung, Elektronik, Genussmittel etc. herzustellen. Da viele hier möglichst wenig für diese Waren bezahlen möchten, werden leider immer noch zahlreiche Menschen weltweit ausgebeutet: Sie erhalten Hungerlöhne, obwohl sie übermäßig viel arbeiten – und ihre ArbeitnehmerInnen-Rechte sind viel zu häufig eher theoretischer Natur.
Die Informationsveranstaltung „Fairtrade Towns“
findet dann am 20.09.2021 von 19:00–20:30 Uhr statt,
im Ratskeller Sangerhausen
Die Stadt Sangerhausen engagiert sich für den Fairen Handel und der erste Schritt auf dem Weg zur „Fairtrade Town“ ist in Sangerhausen mit einem Stadtratsbeschluss gemacht. Der nächste Schritt ist die Gründung einer sogenannten „Steuerungsgruppe“, die den Fairen Handel in ihrer Heimat unterstützen und zugleich die Vernetzung zwischen Stadt, Unternehmen und Zivilgesellschaft in diesem Bereich fördern soll.
Ziel dieses ersten Treffens ist es, die Kampagne und die Aufgaben der Steuerungsgruppe vorzustellen. Idealerweise finden sich an diesem Abend bereits genügend InteressentInnen, welche die Steuerungsgruppe gemeinsam mit uns auf den Weg bringen wollen. Hierzu laden wir Sie herzlich ein.
Für Fragen oder Kooperationsanfragen zu den Terminen wenden Sie sich bitte an: