Die Fortbildungsreihe richtet sich an MultiplikatorInnen, die Wissen in diesem Bereich aufbauen bzw. vertiefen wollen, und verfolgt das Ziel, diese zu qualifizieren um in diesem Bereich selbstbewusst aktiv zu werden. Die Reihe besteht hierfür aus insgesamt vier Teilen:
1. Grundlagen: Was versteht man eigentlich unter „Nachhaltiger öffentlicher Beschaffung“? Und warum ist das wichtig?
2. Rechtlicher Hintergrund: Was sind die rechtlichen Grundlagen einer „Nachhaltigen öffentlichen Beschaffung“ bzw. wie lässt sich „Nachhaltigkeit“ rechtssicher in Beschaffungsprozesse integrieren?
3. Erfahrungsaustausch: Welche Erfahrungen gibt es in unserem Bundesland mit „Nachhaltiger öffentlicher Beschaffung? Und wie handhaben das andere Bundesländer?
4. Nächste Schritte: Wir planen gemeinsam, wie wir weiter vorgehen wollen, um „Nachhaltige öffentliche Beschaffung“ in Sachsen-Anhalt zu verankern und zu fördern?
Alle Veranstaltungen finden jeweils donnerstags 10-12 Uhr via Zoom statt.
Der Termin der ersten Fortbildung ist Donnerstag, 17.12.2020; die weiteren Fortbildungen finden zu Beginn des Jahres 2021 statt.
Die konkreten Termine entnehmen Sie bitte der unten verlinkten Veranstaltungsankündigung.
Die Fortbildungsreihe richtet sich an Menschen, die Fachexpertise im Bereich „Nachhaltige öffentliche Beschaffung“ aufbauen wollen, um das Thema anschließend qualifiziert in die Breite zu tragen. Eine anschließende Beteiligung an der „AG Beschaffung“ wird ebenfalls sehr begrüßt.
Die Fortbildungsreihe richtet sich somit nicht direkt an BeschafferInnen; für diese wird im kommenden Jahr eine separate Schulung angeboten werden.
Anmeldungen zur MultiplikatorInnen-Fortbildungsreihe schicken Sie bitte bis spätestens Montag, 14.12.2020, an Anke Scholz, fair@einewelt-lsa.de
Alle Informationen als PDF hier