Präsentation Nachhaltiger Einkaufsführer
Im Rahmen des Projektes „bio regional fair“ machten sich SchülerInnen des Luther-Melanchthon-Gymnasiums mit ihrer Klassenlehrerin Frau Kühnast auf den Weg, um einen Regional-Nachhaltigen Einkaufsführer für den Landkreis und die Lutherstadt Wittenberg zu erstellen. Sie wurden dabei vom EINE WELT Netzwerk Sachsen-Anhalt e.V., dem Projekt Respekt Coach des AWO Kreisverbandes Wittenberg e.V. und dem Wittenberger Fotografen Steffen Günther unterstützt. Auch die Wittenberger Sonntagszeitung berichtete auf der erste Seite (ganzer Bericht)!
Durch einen Democracy Slam Workshop zeigte sich, dass die SchülerInnen das Thema Nachhaltigkeit und Globalisierung sehr beschäftigt. Mit Bildungsveranstaltungen zu den Themen „Fair Gehandelte Textilien“, „Klimafrühstück“ sowie „bio regional fairer Konsum“ wurde Hintergrundwissen vermittelt und sie erfuhren, was Orientierung für das eigene Leben in der globalisierten Welt geben kann. Des Weiteren diskutierten sie Möglichkeiten, um auf verantwortliche, solidarische und nachhaltige Weise zu leben. Die SchülerInnen beschäftigten sich intensiv mit einem nachhaltigen und „bio, regional, fairem” Einkaufen und was dies bedeutet. Sie erkannten, dass jede/r den gleichen Beitrag für einen besseren Umgang mit der Natur leisten kann.
Regional und biologisch produzierte oder fair gehandelte Waren einzukaufen, ist manchmal nicht leicht. Siegel gibt sehr viele und den Überblick zu behalten ist manchmal schwer. Die genauen Öffnungszeiten des Marktes mit regionalen Anbietern weiß man auch nicht so genau. Aus diesem Grund erforschten die SchülerInnen Läden, Märkte, Cafés, kleine Betriebe, Erzeuger und Fachhändler aus der Region für einen Regional-Nachhaltigen Einkaufsführer. Sie recherchierten, arbeiteten am Layout, stellen Informationen zusammen und gestalteten das Titelbild auf dem Einkaufsführer selber. Es machte den SchülerInnen sichtlich Spaß und ihre ersten Ergebnisse wurden zum Tag der offenen Tür am 01. Februar 2020 im Luther-Melanchthon-Gymnasium vorgestellt.
Am Ende ist ein Einkaufsführer entstanden, der Informationen zum Thema „bio regional fairer“ Konsum und Verkaufsstellen für einen nachhaltigen Einkauf in der Region bietet. Er kann dazu beitragen, dass unser Kosum die Welt positiv verändert. Die COVID19-Pandemie zeigt sehr deutlich, welche globalen Warenströme es gibt und wie abhängig wir voneinander sind. Die Nachhaltigen Einkaufsführer unterstützen regionale ProduzentInnen und Verkaufsstellen, nicht nur für mehr Klimagerechtigkeit, sondern auch für eine nachhaltige Entwicklung in der Region.
Bei Interesse an dem Einkaufsführer fragen Sie an öffentlichen Stellen der Lutherstadt Wittenberg, des Landkreises Wittenberg, beim EINE WELT Netzwerk Sachsen-Anhalt e.V. oder beim Projekt Respekt Coach des AWO Kreisverbandes Wittenberg e.V. nach.